Dietzenbacher Golfmeisterschaften

Dietzenbacher Golfmeisterschaften - Die Idee zum Wettspiel

Seit dem Jahre 2006 werden die Dietzenbacher Golfmeisterschaften - mit Ausnahme der Jahre 2009, 2011, 2013 und 2016 - jährlich ausgetragen. In den Jahren 2009, 2011, 2013 und 2016 fiel das Wettspiel aus.

Dies war und ist die Grundidee der Dietzenbacher Golfmeisterschaften
Initiatoren Helmut Trebus und Orland Tomlinson

Während eines gemeinsamen Spieles der beiden Initiatoren Helmut Trebus und Orland Tomlinson entwickelte sich die Idee, einmal alle in Dietzenbach wohnenden oder mit Dietzenbach in einem Zusammenhang stehenden Golferinnen und Golfer zusammenzubringen und sich in einem Turnier zu begegnen. Hochgerechnet ergab sich in einer Schätzung, dass ca. 90 bis 120 Golferinnen und Golfer mit der Stadt Dietzenbach in Zusammenhang stehen und in den unterschiedlichsten Clubs (beispielsweise in Groß Zimmern, Neuhof, Trages, Jossgrund, Odenwald, Bachgrund, Hofheim, Glashofen, Sansenhof, Seligenstadt, Hanau, Delkenheim, Aschaffenburg, Erftal und dem VcG) beheimatet sind. All diese galt - und gilt es nun erneut - in einem gemeinsamen Turnier zusammenzubringen. Mit Informatiker Daniel V. Franzinelli fand sich schnell der Dritte im Bunde, welcher für die technische Umsetzung des Vorhabens sorgte, die Hompage erstellte und eine Online-Anmeldung auf der Hompage ermöglichte.

Bereits die 1. Dietzenbacher Golfmeisterschaft 2006 konnte seinerzeit als voller Erfolg gewertet werden: Alle 72 Teilnehmerplätze wurden belegt, das Wettspiel verlief sportlich und fair. Seither verlief jede Dietzenbacher Golfmeisterschaft gleichfalls erfreulich und erfolgreich, wurden alle Teilnehmerplätze belegt, und verliefen die Wettspiele sportlich und fair.

Von Anfang an fanden sich erfreulicher Weise würdige Schirmherrinnen und Schirmherren für den sportlichen Anlass. So zum Beispiel der erste Stadtrat Werner Hoch im Jahre 2006, Stadtverordnetenvorsteherin Kornelia Butterweck im Jahre 2007, sowie Sportler Norbert H. Kern im Jahre 2008.

Klar war von Anfang an auch, dass sich niemand bereichern möchte. Seit dem ersten Turnier werden etwaige Überschüsse bei der Ausrichtung des Turniers an die Dietzenbacher Tafel e.V. gespendet - so wird es auch in Zukunft weiter sein.